Besichtigung des Stausees und der DLRG-Sation

Betriebsbesichtigung Twistesee

Die Wetterprognose für den 27. August 2015 war hervorragend. Sommerliche Temperaturen und Sonnenschein waren angesagt. Beste Voraussetzungen für die Besichtigung am Twistesee und das sommerliche Treffen der Mitglieder der Initiative Pro Bad Arolsen. Hierfür hatten wir die DLRG-Station neben dem Strandbad  ausgesucht. Als Attraktion war eine Bootsfahrt über den See zum Staudamm vorgesehen.

Aber der „Wettergott“ hat nicht mitgespielt. Mit Regenschirm und guter Laune wurde der Weg zum Staudamm von den 25 anwesenden Mitgliedern und Gästen eben zu Fuß zurückgelegt. Die Besichtigung des Stauwerkes von innen war dann sehr interessant.

Das Stauwerl von innen

Grundablass, Turbinenkaverne und  Francis-Turbine konnten bewundert werden.

Herr Staudammwärter Zimmermann war so freundlich, den Bau des Staudamms, die Wirkungsweise der Talsperre zum Hochwasserschutz von Twiste und Diemel und die Technik der Stromerzeugung zu erläutern.

Der stellvertretende Vorsitzende Ulf Stracke beschrieb die Aufgaben der DLRG-Station am Twistesee, die von der Ortsgruppe Bad Arolsen betrieben wird. In den Sommermonaten ist sie rund um die Uhr besetzt.

27.08.2015, Rolf Crone