Stadtmodell Bad Arolsen

Entstehung

Die Planungen der Initiative Pro Bad Arolsen begannen bereits im Jahr 2012 mit der Idee, ein Blinden-Stadtmodell aus Bronze zum Fühlen, Sehen und Begreifen zu schaffen. Zunächst mussten die zahlreich erforderlichen Unterlagen, wie Planausschnitt, Katasterplan, Höhenplan und Luftaufnahmen beschafft und den Künstlern und Bildhauern übergeben werden.

Vater und Sohn Egbert Broerken und Felix Brörken haben für den Guss des Modells das Wachsausschmelzverfahren gewählt. Sie stellten zunächst Fotostrecken des darzustellenden Bereiches her. Dabei wurde jede Straßenansicht und auch jedes einzelne Gebäude frontal fotografiert. Um die Negativform des Reliefs herzustellen, musste jedes einzelne Gebäude aus einem geeigneten Material geschnitzt und auf dem Planausschnitt platziert werden.

Nach dem Verfüllen der daraus entstandenen „Verlorenen Form“ mit Wachs wurde die ca. 1200 Grad heiße Bronzelegierung eingegossen. Sie besteht aus 10% Zinn und 90%Kupfer (Goldbronze). Dabei schmilzt das Wachs und das Relief entsteht.

Der Guss des Modells erfolgte in zwei Teilen, die nach dem Erkalten zusammengeschweißt wurden. Es folgte die Behandlung mit einer Spezialpatina und einem Hartwachs, um gegen Umwelteinflüsse geschützt zu sein.

Parallel zur Herstellung des Reliefs wurden die Stahlteile gefertigt: Sockel, Wandscheibe und Bank. Für die Erweiterung des Platzes konnten passende Steine beschafft und im alten, vorhandenen Muster verlegt werden.

Im Beisein vieler Bürger wurde dieses Modell zum Stadtjubiläum „300 Jahre Bad Arolsen“ am 04. September 2019 feierlich eingeweiht.